Malaenda:
Hannoveraner Stute, braun, ca. 1,68m, *2002, im Stutbuch I Oldenburg, Hauptstutbuch Hannover und ZfdP (Verbandsprämie) eingetragen. 
 
Stutenstamm der Sefaza (1913), Hannover Stutenstamm 1191329 (Schridde Stamm Nr.: 666): 
SANGRITA v. SENDER u. DUKATE v. DUKTUS u. DUELLKLEID v. DUELLANT u. KATJA v. KURDE X u. FECHTKLINGE v. FECHTARM u. FLORATA v. FLORAL u. FIGUR v. FINANZRAT u. ANDROS MARE v. ANDROS u. MARNATA v. MORGENROT I u. SEFAZA v. SCHWARZENBACH u. STUTE VON KINGO v. KINGO u. STUTE VON NORIUS v. NORIUS
Der Vorzeigestamm der Sefaza findet seinen Ursprung bei Walter Lochte mit der DLG-Stute Windrose.
Mutterstamm der gekörten Hengste Danone I und Danone II, Benetton Dream und des 1,1-Mio Hengstes "Der Designer".
 
 
2007 Siegerstute ihrer Klasse und Landessiegerstute der gesamten Schau (ZfdP).
Hübsche Stute mit sehr schönen, elastischen Grundgangarten sowie tadellosem Interieur.
Wurde zunächst bei der Vereinsschau in Freiburg in das Hauptstutbuch Hannover (I-Preis) eingetragen und aufgrund ihres interessanten Pedigrees relativ zügig in der Zucht eingesetzt.
 
In der deutschen Zucht wird schon länger erkannt, dass die guten, leistungsgeprüften Blutlinien oft im Pedigree fehlen, bzw. nur verhalten eingesetzt sind. Dies versucht man nun über die neuen Hengste einzukreuzen - der Blutanteil setzt sich in den Fohlen aber erfahrungsgemäß meist erst in der 2. Generation durch. Um so nobler und wertvoller ist die Möglichkeit mit einer Stute dieses Pedigrees zu züchten. Aus den Verbänden wie Oldenburg und Holstein wird der Ruf an uns Züchter herangetragen "Mut zum Blut" oder "Blut ist der Saft, der Wunder schafft".
Wir können darauf direkt mit wunderschönen Fohlen aus dieser tollen Stute antworten.
 
Ihr Vater Markus Deak xx ist in der Züchterwelt eher unbekannt (neben einschlägigen Hengsten wie Donnerhall, Weltmeyer...). Aber spätestens seit dem Bundeschampionat 2013 dürfte wieder aufgefallen sein, dass es sich durchaus lohnt, in der Zucht auch mal den Mut zu "frischem Blut" zu zeigen. Platz drei bei den fünfjährigen Dressurpferden ging u.a. an Don Darius. Im Sattel dieses Don Frederico/Markus Deak xx-Sohnes (Z.: Claus Quast, Hamburg) aus den Reihen des Landgestüts Celle saß Mike Habermann. (Quelle: Homepage des Hannoveraner Verbandes) 
 
Durch das tolle Pedigree der Stute versprechen wir uns die beidseitige Eignung der Stute (Dressur + Springpferdezucht).
Der Vater Markus Deak XX absolvierte 1999 seine HLP in Adelheidsdorf mit einem Gesamtindex von 118,64 als 5. von 36 angetretenen Hengsten! In der Dressur erhielt er einen Index von 119,46 (7.) und im Springen 98,81 (20.).
Über den MV Weltmeyer ist die Dressurveranlagung weiter top abgesichert.
Die MM Stute Wenke sichert die Springgene, denn der hannoveraner Hengst Wendekreis, ein Ferdinand-Sohn, führt mütterlicherseits hervorragendes Springblut über Domspatz. Wendekreis erzeugte zahlreiche, vor allem springpointierte Nachkommen. So auch unter anderem den noblen Well Done unter Kurt Gravemeier. Wendekreis gilt als einer der einflussreichsten Hengste der letzten Jahrzehnte. Sein bekannter Sohn Werther zählt zu den züchterisch erfolgreichsten Pferden der hannoverschen Zucht. Desweiteren stellte der hannoveraner Hengst Sender im Emsland Spitzenspringpferde wie Sarto 3 (H.-W. Johannsmann), Soltau (Bernard Kamps) und Sethos 2 (Norbert Koof).


Zuchtbilanz:

2008: Hengstfohlen von Alassio`s Boy (ZfdP eingetragen und prämiert; Züchter ist der Vorbesitzer)

2009: Stutfohlen von Fürst Hohenstein (ZfdP eingetragen und prämiert, Gewinnerin der Landesschau und qualifiziert für Bundeschampionat in Lienen; Züchter ist der Vorbesitzer)

2011: Hengstfohlen von Disco Boy (ZfdP eingetragen und prämiert, Vizechampion auf der Landesschau; Züchter ist der Vorbesitzer)

2012: Übergang der Stute in den Besitz der Pferdezucht Berkenkamp und Besamung mit dem Birkhof Hengst Genesis

2013: Hengstfohlen von Genesis (OL prämiert)

2014: Hengstfohlen von For Romance (OL prämiert)

2015: Stutfohlen von Fiderbach OLD (bei der Vorstellung auf der Fohlenschau nicht beurteilbar, da die Mutterstute lahmte. Wie sich abends raus stellte, quälte sie ein grosses Hufgeschwür)

2016: Kein Fohlen, da wir uns 2015 für eine Zuchtpause zur Schonung der Stute entschlossen haben. Besamung geplant.

2017: Stutfohlen von Bonds

2018: Geplante Zuchtpause

 

 

Nach oben