Frauke:
Wie viele kleine Mädchen war auch ich von Tieren begeistert und insbesondere von Pferden angezogen.
Nach den üblichen Kindertierbüchern, Barbiepferden und diversen Urlauben auf dem Bauernhof wurde der Wunsch nach Reitunterricht immer stärker - und für meine Eltern immer lauter.
 
Leider waren meine Eltern strikt gegen den Reitsport und so konnte ich erst mit ca. 20 Jahren, als ich zuhause ausgezogen war, anfangen zu reiten. Dann war der Bann gebrochen und mit ca. 24 Jahren, als ich meine berufsbegleitende Fortbildungen beendet und endlich wieder etwas Freizeit hatte, folgte das erste eigene Pferd. Es dauerte nicht lange und und es folgte ein zweites und so wurden es "irgendwie" immer mehr.
 
Ich habe das Glück, in meinem engeren Freundeskreis einige Tierärzte zu haben, bei denen ich in der Tierklinik und Praxis als "inoffizielle Praktikantin" sehr viel über Pferde lernen durfte. Dann habe ich noch einige nette Züchter kennengelernt, die ich mit meinen Fragen ganz gehörig gelöchert habe und bei denen ich dann auch meine ersten Fohlengeburten miterleben durfte.
 
Da man mir einen gewissen Hang zum Perfektionismus nachsagt, wurden noch etliche Fachbücher und -zeitschriften verschlungen, Lehrvideos angeschaut und Vorträge besucht - und so fühlte ich mich relativ gut vorbereitet, meinen Lebenstraum zu erfüllen und 2010 mit einer eigenen, kleinen Pferdezucht zu beginnen.
Natürlich ist das sehr mühsam, wenn man aus keiner Pferde- bzw- Züchterfamilie stammt und so muss man sich im "Dschungel" von Hengstregistern, Hengstschauen, Deckbedingungen, Stuteneintragungen, Fohlenschauen erstmal sehr unsicher herumtasten - aber wer nichts wagt, der lebt nicht mehr.....und für einen Traum ist man eben auch bereit, so manchen Stein aus dem Weg zu räumen.
 
Im Jahr 2011 kam dann in meinem Stall das erste, selbstgezogene Fohlen zur Welt und alle Mühen wurden belohnt. Was für ein wunderbares Erlebnis!
 
Natürlich besitze ich einige FN-Abzeichen und den Transportbefähigungsnachweis. Ich habe eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der ATM in Bad Bramstedt absolviert und durch viele Fortbildungen meinen Schwerpunkt auf die Homöopathie gelegt.
Durch meine Tätigkeit als Tierhomöopathin ist es mir möglich, meinen Pferden oft den dirketen Griff "zur Chemie" zu ersparen und eventuelle Blessuren und Erkrankungen auf "saftere Weise" zu behandeln. Auch das Absetzen der Fohlen verläuft homöopathisch und mit Bachblüten begleitet und somit aus meiner Sicht "untraumatischer" ab.
 
 
Mein Mann Martin:
In einem tierlosen Haushalt aufgewachsen, lernte ich meinen Mann als einen Menschen kennen, der nicht in ein Auto einstieg, in dem sich je ein Hund befand ("igitt, überall Hundehaare").  Noch weniger interessierte er sich für Pferde - geschweige denn hätte er sich einem genähert.
 
Dieses "Problem" haben unser Hund Sam und unser wunderbarer Schimmelwallach Pontiac schnell gelöst und so liegt mein Mann heute bei der Rückkehr von einer Geschäftsreise als erstes bäuchlings auf dem Teppich, um mit dem Hund ausgiebig zur Begrüssung zu raufen.
Dann geht es gleich in den Stall, um die Pferde zu begrüssen......und dann bekomme ich auch eine Begrüssung......wenn da nicht der Hund oder ein vorwitziges Fohlen nochmal dazwischen und dann natürlich auch wieder zuerst dran kommen.
 
Ohne die Unterstützung meines Mannes hätte ich den Traum der Pferdehaltung am eigenen Haus nie verwirklichen können. Mein Lebenstraum eines eigenen Fohlens und erst Recht einer eigenen Zucht hätte sich ohne seine körperliche und moralische Hilfe wohl nie erfüllt. 
 
Heute misten wir Sonntagsmorgens auch mal zusammen die Ställe aus und diskutieren über potentielle Hengst usw. Das geniesse ich sehr und bin froh, dass mein Mann mittlerweile genauso glücklich "in der wunderbaren Welt der Tiere" lebt.
 
Weitere Teammitglieder:
Ohne weitere helfende Hände und "treue Seelen" in unserem Stall würden viele Aufgaben nicht zu bewältigen sein, mancher Schicksalsschlag noch schwerer zu ertragen, aber auch manche Fohlenwache sehr viel weniger Spass machen (ich sage nur "Baileys mit Kaffee"......).
Vielen herzlichen Dank an euch alle!
 
 

Nach oben