Neben der optimalen Gestaltung aller natürlicher Voraussetzungen (Elterntiere, Haltung und Fütterung) bildet der Mensch selbst einen nicht zu unterschätzenden Faktor für den Erfolg einer Zucht.
Dazu gehört neben einer angeborenen Passion für das Pferd ein gewisser Wissensdurst und auch Erfahrungsschatz, den man sich nur durch ständigen Umgang mit den Pferden und durch Beobachtung erwerben kann.
 
Wenn man dann noch "das Herz am rechten Fleck" hat, den fairen Umgang mit dem Partner Tier übt und ein wenig Intuition besitzt, sollten alle Wege offen sein für eine erfolgreiche Zucht.
 
Was uns sehr am Herzen liegt und allen, die wir uns auf unserem Weilberghof mit Pferden beschäftigen, gemein ist (sonst passt man nicht zu uns), drückt sich in dem folgenden Zitat von Mahatma Ghandi sehr gut aus: "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln".
 

 

 

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. 
Das ist der Unterschied zwischen Tier und Mensch.
Mark Twain (am. Schriftsteller, 1835-1903)

 

Nach oben